Satzung des Vereins

 

 

§ 1 Name, Sitz

 

  1. der Verein führt den Namen: Verein für Umweltbildung und Greifvogelhilfe
  2. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt danach den Zusatz e.V.
  3. Der Sitz des Vereins ist Schlitzerstrasse 23,36088 Hünfeld Michelsrombach

 

§ 2 Zweck

 

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „ steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (AO).
  2. a) Zweck des Vereins ist die Förderung des Tierschutzes, die Förderung des Umweltschutzes, die Förderung der Volksbildung sowie die Förderung von Wissenschaft und Forschung (§52 Abs. 2 AO).

b) Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

- Umweltbildungsmaßnahmen mit Schulen, Behinderten sowie Seniorengruppen und sonstige öffentliche Veranstaltungen.

- Hilfe für in Not geratene Greifvögel (Auffang- und Pflegestation)

  Hier liegt das Hauptziel in der Wiederauswilderung der genesenen Greifvögel.

Im Bereich Forschung sollen die Daten über die verschiedenen Greifvogelarten (Vorkommen und Verbreitungsgebiet) sowie die Überlebenschancen nach der Auswilderung genauer untersucht werden. Hierzu sollten die Greifvögel in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Vogelschutzwarte gekennzeichnet werden.

  1. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  2. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.

Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßige hohe Vergütungen begünstigt werden.

 

 

§ 3 Mitgliedschaft

 

  1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person und juristische Person werden. Über die Aufnahme entscheidet nach schriftlichem Antrag der Mehrheitsbeschluss des Vorstands. Bei Minderjährigen ist der Aufnahmeantrag durch die gesetzlichen Vertreter zu stellen.
  2. Der Austritt aus dem Verein ist mit dreimonatiger Kündigungsfrist zum Jahresende möglich. Die Kündigung muss schriftlich gegenüber dem Vorstand erklärt werden.
  3. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn sein Verhalten in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstößt oder das Vereinsmitglied  einen Verstoß gegen das Tier-, Natur- und Artenschutzgesetz begeht oder begangen hat.

Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung.

§ 3 Mitgliedschaft

 

  1. Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds (bei juristischen Personen mit deren Erlöschen).
  2. Die Mitglieder, sowie das ausgetretene oder ausgeschlossene Mitglied haben keinen Anspruch gegenüber dem Vereinsvermögen.

 

 

 

  1. Die Mitglieder haben Mitgliedsbeiträge zu leisten. Die Höhe und Fälligkeit der Mitgliedbeiträge wird durch die Mitgliederversammlung festgesetzt. Die Mitgliedschaft endet auf Beschluss des Vorstands zum Jahresende, wenn der Jahresbeitrag nicht vollständig entrichtet wurde.

 

 

 

 

§ 4 Vorstand

 

  1. Der geschäftsführende Vorstand des Vereins besteht mindestens aus dem 1. Vorsitzenden, dem 2. Vorsitzenden und dem Kassierer. Einer dieser Vorstandsmitglieder wird jeweils die Schriftführung übernehmen, oder ein gewählter Schriftführer/in.
  2. Der vertretungsberechtigte Vorstand im Sinne des § 26 BGB  ist der geschäftsführende Vorstand. Jeder von ihnen vertritt den Verein einzeln.
  3. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt, jedes Vorstandsmitglied bleibt jedoch so lange im Amt, bis eine Neuwahl erfolgt ist.
  4. Alle Ämter innerhalb des Vereins sind ehrenamtlich. Erstattet werden nur Kosten und Auslagen, die in Erfüllung der Aufgaben entstehen. Vorstandsmitglieder können für die Vorstandstätigkeit eine von der Mitgliederversammlung festzusetzende angemessene pauschale  Tätigkeitsvergütung erhalten.

 

 

§ 5 Mitgliederversammlung

 

  1. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Außerdem muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens 1/10 der Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angaben des Zwecks und der Gründe verlangt.
  2. Jede Mitgliederversammlung ist vom Vorstand schriftlich oder in Textform per E-mail unter Einhaltung einer Einladungsfrist von drei Wochen unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen.
  3. Versammlungsleiter ist der 1. Vorsitzende und im Falle seiner Verhinderung der 2. Vorsitzende. Sollten beide nicht anwesend sein, wird ein Versammlungsleiter von der Mitgliederversammlung gewählt. Soweit der Schriftführer nicht anwesend ist, wird auch dieser von der Mitgliederversammlung bestimmt.
  4. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

 

§ 5 Mitgliederversammlung

 

  1. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen gefasst. Zur Änderung der Satzung und des Vereinszwecks ist jedoch eine Mehrheit von ¾ der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.

 

  1. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlung ist ein Protokoll aufzunehmen, das vom Versammlungsleiter und dem Schriftführer zu unterschreiben ist.

 

  1. Für die Umsetzung der satzungsgemäßen Zwecke können nach Mehrheitsbeschluss der Mitgliederversammlung qualifizierte pädagogische Fachkräfte mit dem Sachkundenachweis in der Haltung von Greifvögeln angestellt werden. Die Höhe des Gehalts wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt. Angestellte des Vereins können Mitglied im Vorstand sein.

 

 

§ 6 Auflösung, Anfall des Vereinsvermögens

 

  1. Zur Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von 4/5 der abgegebenen gültigen Stimmen erforderlich.
  2. Bei der Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vereinsvermögen an:

Wildtier- und Artenschutzzentrum gemeinnützige GmbH

Am Sender 2

25365 Klein Offenseth-Sparrieshoop

 Die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.